07.12.2023 2 Minuten Lesedauer

Kick-off des Innovationsbüros

Erfolgreicher Kick-off: Am 13. Februar 2024 feierte das Innovationsbüro seine offizielle Eröffnung. Dabei stellte die Innovationseinheit ihre Services, Arbeitsweisen, Pilotprojekte und Vorhaben vor und beantwortete Fragen der Mitarbeiter*innen des BMFSFJ.

Mit über 60 Teilnehmenden vor Ort in Berlin und online im Livestream feierte das Innovationsbüro am 13. Februar 2024 erfolgreich seine offizielle Eröffnung. Während die vorfrühlingshafte Abendsonne durch Panoramafenster des Kreativraums am Schöneberger Ufer fiel, eröffnete Moderatorin Geraldine de Bastion die Veranstaltung. 

In seiner Eröffnungsrede betonte Marc Nellen, Abteilungsleiter 2 Familie und Digitales des BMFSFJ, die Kernaufgaben des Innovationsbüros: Digitalkompetenzen aufbauen, für agile, innovative Arbeitsmethoden begeistern und unser Haus mit der digitalen Zivilgesellschaft vernetzen. Dabei würdigte Nellen auch die durch das Innovationsbüro 1.0 geleistete Grundlagenarbeit im Bereich der Digitalisierungskompetenzen. Um unsere Aufgaben als zukunftsfähiges Ministerium mit einer smarten Verwaltung zu erfüllen, ermutigte Nellen die Mitarbeitenden, gezielt den Kontakt mit dem Innovationsbüro aufzunehmen. Denn nur im ständigen Austausch und durch Überwindung eines abteilungsbedingten Silodenkens könne es unserem Haus gelingen, eine gemeinwohlorientierte Digitalpolitik zu gestalten.


Anschließend präsentierten die Leiterinnen des Innovationsbüros Friederike Schubart und Alena Polth in einem Deep Dive die Services, Arbeitsweisen, Pilotprojekte und Vorhaben der neuen Innovationseinheit im Detail. Schubart und Polth warfen in ihrer Präsentation auch schon einen Blick auf den Roundtable „Digitalisierung für das Gemeinwohl – was braucht es für eine digital-souveräne Gesellschaft“, dessen Ergebnisse in die neue Digitalstrategie des BMFSFJ einfließen. Bei einem Markt der Möglichkeiten stellten sich die Expert*innen in den Bereichen Strategie und Kompetenzvermittlung, Konzeption und Umsetzung sowie Kommunikation und Vernetzung den interessierten Mitarbeiter*innen vor und beantworteten Fragen zu kommenden Trainings, Veranstaltungen und Projekten des Innovationsbüros.